Gemeinschaftswohnen

Konzept für ein nachhaltiges generationenübergreifendes Wohnen

ENTWURF
Auf dem ehemaligen Kasernengelände „Estienne-et-Foch“ in Landau, Schauplatz der Landesgartenschau 2014, ist der Startschuss für die Entwicklung des neuen Wohnquartiers „Wohnpark Am Ebenberg“ gefallen. Auf dem Areal der ehemaligen Estienne-et-Foch-Kaserne werden ca. 900 neue Wohnungen in einer aufgelockerten, durchgrünten, stadtvillenartigen Bebauung mit hohen energetischen Standards entstehen.

Bereits im Rahmen der Aufstellung des Rahmenplans für den Wohnpark Am Ebenberg wurde formuliert, dass Bau- und Wohngemeinschaften zur Deckung unterschiedlicher Bedürfnisse breiter Schichten der Bevölkerung unterstützt werden sollen.

Im Dezember 2012 wurden wir von einer Planungsgemeinschaft zu einem Bewerbungsverfahren eingeladen. Der von uns entwickelte Baukörper lässt die Anordnung von verschiedensten Wohnungstypen und -größen zu. Der überdachte Erschließungsbereich dient als Kommunikationszone. Die Laubengangerschließung und die Schottenbauweise verspricht eine kostengünstige Bauweise.

Gemeinschaftswohnen
>
<